Der Wasser- und Bodenverband Ostbevern hat die Franz-von-Assisi-Grundschule Ostbevern bei der diesjährigen Projektwoche zum Thema Wasser und Nachhaltigkeit unterstützt. Unter Anleitung von geschultem Fachpersonal des Landesfischereiverbandes Westfalen-Lippe hatten die Schulkinder die Möglichkeit, in der Bever zu keschern und dadurch die Biodiversität unserer heimischen Gewässer kennenzulernen. Nach dem Keschern in einem renaturierten Abschnitt der Bever wurden die Tiere gemeinsam bestimmt und anschließend wieder zurückgesetzt.

Verbandstechniker Moritz Hillebrand erklärte den Ein- bis Viertklässlern vor Ort Auswirkungen und Folgen durch Müll und Unrat auf die Organismen im Lebensraum Fließgewässer. Der zahlreich herumliegende Plastikmüll wurde im Anschluss von den Kindern aufgesammelt. Zum Abschluss wurden im Klassenraum die Ergebnisse nachbesprochen und zahlreiche Fragen der Kinder beantwortet. Anhand zweier vom Landesfischereiverband mitgebrachter Edelkrebse wurden Inhalte zum Thema Arten- und Gewässerschutz besprochen.